Projekt Einzelansicht  - Stadt Witten

AWO Ennepe-Ruhr - Das sind wir in Witten. Internationaler Kindertreff (InKi) Crengeldanz

Die AWO EN hat im Quartier Crengeldanz einen offenen niedrigschwelligen Treffpunkt für Kinder eröffnet. Von den Kindern im Grundschulalter, die regelmäßig in den Treffpunkt kommen, haben nur wenige deutsche Wurzeln. Die anderen kommen aus Syrien, Polen, Bosnien, dem Irak, Rumänien, Jordanien, Serbien und der Türkei. Fast alle wohnen in vernachlässigten Mietshäusern im Umfeld.

Bevor der Treffpunkt eröffnet wurde, blieben die Kinder nach der Schule auf dem Schulhof, spielten an der vielbefahrenen Crengeldanzstraße oder trieben sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes herum.

In der zweiten Jahreshälfte wurde projektmäßig mit diesen Kindern - je nach Interessenlage - künstlerisch gearbeitet. Die von den Kindern im Projekt erstellten Arbeiten wurden später innerhalb einer Ausstellung öffentlich präsentiert.

()